Logo_querjpgAktuelles

Projekt Schulhaus Schalmenacker

Juni 2020

Unsere neue Anlage wird erstellt. Die Arbeiten wurden aufgenommen und wir sind zuversichtlich, dass wir am 27. Juni 2020 die Anlage in Betrieb nehmen können. Anbei einige Eindrücke vom Bau.

Nachfolgend die Presseartikel zu der neuen Anlage

2020-06-22_MM_SolarRafz_BauSolaranlage_Rafz.pdf
30-06-2020_SHN_Neue PV-Anlage Rafz.pdf

Im November 2019

An der letzten Generalversammlung wurde das Projekt Schulhaus Schalmenacker bewilligt.

Das Projekt setzt sich aus folgenden Teilarbeiten  zusammen
  • Im Budget 2020 der Gemeinde Rafz wird die Erneuerung des Elektroverteilers im Schulhaus Schalmenacker der seit Jahren an der Kapazitätsgrenze ist  über den Erneuerungsfonds eingestellt.
  • Die Sanierung des Flachdaches wurde geprüft und aufgeschoben, weil sich eine sofortige Sanierung nicht aufdrängt.
  • Die Genossenschaft Solarrafz installiert und bezahlt die neue 100 kWp-Anlage. Zur Zeit werden die Ausschreibungen versandt.
  • Die Schule Rafz arbeitet mit BluePlanet zusammen und wird in den nächsten Jahren einige Energie Projekte lancieren.
  • Die Einweihung der Anlage wird im Rahmen des Projektes 1150 Jahre Rafz am 27. Juni 2020 stattfinden.
Das Projekt steht in der Halbzeit und ist im Zeitplan gemäss Generalversammlung.
Stand: 27. November 2019

Veranstaltung

Aktuelles und Veranstaltungen

Die Eröffnungsfeierlichkeiten unserer neusten Anlage wird vermutlich um ein Jahr verschoben und die damit in Zusammenhang stehenden Vorträge und Attraktionen. Dies aufgrund des Gemeinderats Beschlusses im Zusammenhang mit der Corona Krise.

Die nächste Genossenschaftsversammlung findet im Jahre 2021 statt. Wir werden Sie frühzeitig darüber informieren.

Anbei ein Zeitungsartikel zur Stromversorgung in der Schweiz

Nachhaltige Energie im Überfluss_Tagi 13.02.19.pdf