Anlage Saalsporthalle Schalmenacker

Unsere erste Anlage konnten wir auf der Saal-Sporthalle "Schalmenacker" gemeinsam mit der Erstellung der Halle im Jahre 2015 erstellen. Es entstand eine über 1'000 qm grosse Anlage auf dem Dach der 3-fach Turnhalle

Das Geld für die haben wir uns von der Rafzer-bevölkerung ausgelehnt und konnten damit diees Anlage erstellen. Ein Teil ist Genossenschaftskapitel das andere führen wir als Fremdkapital in unseren Büchern.

Die laufenden Produktionszahlen der Anlage finden sie hier.

Diese Anlage speisst alles ins EKZ-Netz ein und wir haben bei Pronovo ein Herkunftszertifikatskonto. Von diesem können wir den ökologischen Mehrwert an unsere Kunden von uns Verkaufen.


Ein Grossteil des ökologischen Mehrwertes nimmt uns die Gemeinde Rafz ab.

Die Reinigung der PV Anlage hat uns erneut mehr Strom besorgt. Es zeigt sich, dass eine fachmänische Reinigung etwas bringt. Anbei der Film von der Kaminfegerei Bölli.